Bürozeiten am Mo-Mi von 8-13 Uhr   |     +49 (0) 5933 561   |     Marienstr. 14 in 49779 Oberlangen   |     info@oberlangen.de
  Bürozeiten am Mo-Mi von 8-13 Uhr   |     +49 (0) 5933 561   |     Marienstr. 14 in 49779 Oberlangen   |     info@oberlangen.de

Jubiläum des Bauerngartenteams

Die Bauerngartenfreunde Oberlangen feiern in diesem Herbst ihr 25-jähriges Bestehen

Seit 1999 haben es sich die Ehrenamtlichen zur Aufgabe gemacht habt, den Bauerngarten, ehemals Pastors Goarn, zu hegen und zu pflegen.

Jeden Montagmorgen treffen sich die Männer und Frauen mit Hacke, Spaten und Harke, zum Arbeitseinsatz im Bauerngarten. Zum Bauerngarten gehört auch der Vorgarten des Heimathauses, der liebevoll von Gabi Robin und Gerda Rüther (vorher. Maria Lüken) angelegt und gepflegt wird.

Insgesamt werden jährlich ganz selbstverständlich ca. 1.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet.

Bei der Arbeit im Bauerngarten kommen auch der Spaß und die Lebensfreude nicht zu kurz. Die Früchte der Arbeit können alle jeden Tag in voller Pracht bewundern. Nicht nur deshalb ist die Gruppe bei jedem Arbeitseinsatz nahezu komplett.

Im Rahmen des Wettbewerbes „Unser Dorf soll schöner werden“ hat sich die Gründertruppe um den Ideengeber Wilhelm Albers des damals verwaisten „Pastors Gartens“ angenommen und einen originalgetreuen Bauerngarten angelegt.

In den Jahren darauf erfolgten zahlreiche offizielle Anerkennungen. So konnte z.B. im Jahr 2004 im Naturgartenwettbewerb des Emsländischen Heimatbundes ein Sonderpreis erreicht werden, in den Jahren 2006 und 2012 wurde der Garten mit dem 1. Preis im Gartenwettbewerb des EHB ausgezeichnet. In 2013 konnte der 1. Platz im Wettbewerb Dorfleben Schätze Niedersachen erreicht werdem und als Kulturjuwel ausgezeichnet. 

Die Bauerngartentruppe hat einen großen Beitrag dazu geleistet, dass Oberlangen im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille gewinnen konnte.

Auch die Gäste aus Nah und Fern sind begeistert vom Bauerngarten. Manchmal dient er als Anregung für die eigenen Gärten. Er ist ein Schmuckstück in Oberlangen.

v.l.n.r.: Altbürgermeister Heinrich Rolfes, Bürgermeister Georg Raming-Freesen, Sprecher des Bauerngartenteams Alois Robin, Vorsitzender des Heimatvereins Heinz Wahoff