Bürozeiten am Mo-Mi von 8-13 Uhr   |     +49 (0) 5933 561   |     Marienstr. 14 in 49779 Oberlangen   |     info@oberlangen.de
  Bürozeiten am Mo-Mi von 8-13 Uhr   |     +49 (0) 5933 561   |     Marienstr. 14 in 49779 Oberlangen   |     info@oberlangen.de

1. Langener Frühlingserwachen 2024

Auf eine überwältigende Resonanz stieß das 1. Langener Frühlingserwachen auf dem Heimathof Oberlangen am zweiten Märzsonntag. Viele Hundert Besucher nahmen die Gelegenheit wahr und nutzen den Sonntag bei angenehmem Wetter für einen Besuch des Frühlingsfestes.

Das Kreativteam bestehend aus Mitgliedern der Heimatvereine Oberlangen und Niederlangen sowie einigen Interessierten hatte im Vorfeld der Veranstaltung ein ansprechendes Programm erarbeitet.

Den Anfang machte das traditionelle Pfannkuchenessen des Missionsförderkreises im Heimathaus. Daran schloss sich das bunte Treiben auf Jänen Hof an. Eröffnet wurde das Frühlingserwachen  nach dem Begrüßungssignal der Jagdhornbläser Ober-/Niederlangen durch Bürgermeister Georg Raming-Freesen, stellv. Bürgermeisterin Silvia Schwalenberg und Niederlangens Bürgermeister Hermann Albers.

Die Schlemmermeile mit Leckereien aus Pfanne und Topf, Kaffee und Waffeln, Salat, Brot und Honig lockte ebenso die zahlreichen Besucher an wie die Kreativmeile, in der man sich über das Bauen von Hochbeeten und der Anpflanzung von Blumen und Kräutern informieren konnte. Für die Kinder stand eine Hüpfburg und in der „Grunzelstube“ eine Kreativwerkstatt zur Verfügung.

Neben dem Genuss von Cocktails und Weinen dargeboten von der KLJB Ober-/Niederlangen und dem Blumenhaus Hoffmann konnte man sich musikalisch vom Shantychor Fresenburg unterhalten lassen.

Aber auch Informatives wurde geboten. Die Tierrettung Emsland und die Kreisjägerschaft Aschendorf-Hümmling informierten in ihren Infomobilen über ihre Arbeit und ihr Engagement.

Höhepunkt des Frühlingserwachens war eine große Reiterparade unter Beteiligung der örtlichen Reiter- und Pferdepensionshöfe. Fast 100 Pferde nahmen an der Parade, die sich über die Marienstraße, Kirchstraße und Josef-Beimel-Weg erstreckte und von der Feuerwehr Lathen abgesichert wurde, teil.

Das sich im Umbau befindliche Gemeindehaus und das Heimathaus standen zur Besichtigung für jedermann offen. Auf großes Interesse stießen die Führungen im Gemeindehaus. Unzählige Menschen ließen sich durch das Gebäude führen und verschafften sich einen Eindruck von den Umbauarbeiten.

Die Gemeinden Oberlangen und Niederlangen bedanken sich insbesondere beim Kreativteam, das die Veranstaltung ins Leben gerufen hat sowie bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und ihre Arbeit.

Hier einige Fotos von der Veranstaltung.

Fotos: Andrea Schmees